Frau Christine Bloch
Poinger Tafel

Letzten Sonntag war es zum 14. Mal so weit, dass der von uns im Jahr 1994 ins Leben gerufene Bürgerpreis an eine im Ehrenamt tätige Person vergeben wurde.

Im Kreis von ca. 75 Gästen haben wir heuer diesen Preis an Frau Christine Bloch vergeben. Sie ist Initiatorin der Poinger Tafel, welche seit 5 Jahren Lebensmittel an die Menschen in Poing verteilt, denen es nicht gut geht. Inzwischen sind das ca. 36 Frauen / Familien.

Frau Karin Kölln-Höllrigl bezeichnete Frau Bloch als eine treibende Kraft und einen Motor, der mit Vollgas fährt. Denn nicht nur bei der Poinger Tafel findet man sie, sondern auch in anderen sozialen Bereichen. Ihr „Jüngstes Kind“ ist die Aktion „Poinger helfen Poingern“, bei der es darum geht, Familien in finanzieller Not durch Patenschaften, Sachleistungen (z.B. gebrauchte und funktionsfähige Haushaltsgeräte, Möbel etc.) oder Geldspenden zu unterstützen.

Dass es nicht selbstverständlich ist, sich langjährig ehrenamtlich zu engagieren, ist wohl jedem klar. Denn neben Beruf und Hobby hat man ja auch seine Familie – ohne deren Unterstützung und Verständnis vieles nicht zu schaffen wäre. Um so mehr freut es uns,

in einem durch das Ehrenamt geprägten Ort zu wohnen und hoffen, dass uns auch für die nächsten Jahre die künftigen Preisträger nicht ausgehen.

Wie heißt es so schön: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

In diesem Sinne.

Ihr / Dein Michael Frank

Downloads